Bewerbung

Alle Infos auf einen Blick

Sommer Oper Bamberg 2017 abgesagt

Mehr lesen ...

12.08.201301:30

Ensemble 2013 (III) – Oksana Pollani, Donna Elvira

Oksana Pollani stammt aus der Ukraine. Sie studierte bei Prof. Christiane Hampe an der Hochschule für Musik Lübeck und ist seit 2012 Mitglied des Opernelitestudios am Stadttheater Lübeck. Von 2011 bis 2012 belegte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim den Aufbaustudiengang ›Solistische Ausbildung – Konzertgesang‹ bei Prof. Katharina Dau. 2012 erhielt sie den Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel-Stiftung und war außerdem Stipendiatin der Marie-Louise Imbusch-Stiftung Lübeck. Am Stadttheater Lübeck war sie unter anderem als Blumenmädchen in Richard Wagners ›Parsifal‹ und als Sandmännchen in Engelbert Humperdincks ›Hänsel und Gretel‹ zu hören.

Ein paar Fragen an Oksana Pollani:

Geboren: 1981 in der Ukraine
Lebt in: Deutschland
Stimmfach: Sopran
Rolle: Donna Elvira

Wenn ich nicht Sänger geworden wäre, … ich heute vielleicht Archäologin.

Als ich zum ersten Mal auf einer Bühne stand, … musste ich sehr mit mir kämpfen, um nicht weg zu rennen.

Lampenfieber hat man ... wenn man beweisen möchte, dass man besser ist als man ist.

Ein Leben ohne Musik wäre … nicht möglich, da wir uns als Menschheit gar nicht hätten entwickeln könnten. Es gäbe wahrscheinlich nur Neandertaler ...

Wenn ich eine Zeitreise unternehmen könnte, ... würde ich zu den Sumerern reisen.

Meine Lieblingsfigur (nicht: Gesangspartie) aus einer Mozart-Oper? ist ... Donna Elvira, weil sie leidenschaftlich und echt ist.

Wenn ich ein Orchesterinstrument spielte, ... wäre es das Cello, denn es ist sehr sexy ;-)

Ich habe mich bei der Sommer Oper Bamberg beworben, weil ... ich mich schon immer als Donna Elvira ausprobieren wollte.

Die Stadt Bamberg … muss ich für mich noch entdecken und freue mich schon sehr darauf.

In zehn Jahren möchte ich … immer noch ein glücklicher Mensch sein.

Diese Musik höre ich momentan am liebsten: Ich habe erst neulich die französische Oper von Rameaux und Lully für mich entdeckt.

Wenn ich nicht singe, … sehe ich gerne historische Dokumentionen.

Welche Tempobezeichnung entspricht am ehesten meinem Temperament? Languiditamento.